UEFA Fußball EM 2012
Vom 9. Juni bis 1. Juli 2012 wurde in Berlin die „Straße des 17. Juni“ zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor zur größten Fußball-Fanmeile Europas. Zu den übertragenen Spielen, allen Spielen mit deutscher Beteiligung, den Halbfinalen und dem Finale kamen insgesamt rund 2,45 Millionen Fußballbegeisterte, die friedlich miteinander ein großes Fußballfest feierten. Außerdem wurde die Meile für zwei Gastveranstaltungen genutzt: das Jedermann-Radrennen Velothon und der diesjährige Christopher Street Day fanden ebenfalls hier statt.
Das zentrale Bauwerk war ein 3-Tower Grid aus Meilensteintrussing mit integriertem Bandroof, welches so in Verbindung mit Layher-Allround-Gerüst erstmalig im modularen Bau zum Einsatz kam. Hierdurch wurde die Produktpalette von Stageco-Deutschland um ein weiteres System erweitert. Darüber hinaus wurden Doppelvideotower als Sonderbau errichtet.
Die größte Herausforderung stellte die Umsetzung des exklusiven Designs von Jens Meinecke in Form von geschwungenen und verfahrbaren Seitenflügeln der Bühne dar, ebenso wie der enge Zeitplan für den Auf- und Abbau.
Schlussendlich waren die rund 184 Tonnen Material, davon circa 500 laufende Meter Aluminium-Trassen, rechtzeitig verbaut und die Spiele konnten beginnen.
Bildunterschrift: Hyundai Fan Park Berlin (Foto: Stageco, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
Stageco Deutschland GmbH
Schäfflerstraße 13
86343 Königsbrunn
Ansprechpartner: Manfred Porschnitzer
Telefon: 0821 / 440 220
Internet: www.stageco.com
{phocagallery view=category|categoryid=7|imageid=1184}