Start WP - Pressefächer Studieninstitut für Kommunikation Aufbauqualifizierung Musikfachwirte (IHK) ab 2020

Aufbauqualifizierung Musikfachwirte (IHK) ab 2020

220

1492486958-MusikfachwirtDie bundesweit einmalige Qualifizierung zum/zur Musikfachwirt/in (IHK) beim Studieninstitut für Kommunikation verbindet praktische Erfahrung und fachliche Qualifikation – für Interessenten, die ihre Praxiserfahrung im Musikbusiness auf die nächste Ebene heben wollen. Denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht bei nahezu allen Beteiligten der Musikbranche, ob Künstler, Techniker, Hersteller oder Vermarkter.

Der Musikfachwirt (IHK) ist quasi der „Bachelor professional“ der Musikbranche. Warum kommt diese Qualifizierung jetzt wieder auf den Bildungs-Markt? „Die Musikbranche ist im stetigen Wandel, und um auf diese Veränderungen vorbereitet zu sein, bieten wir diese Weiterbildung an. Die musikspezifischen Komponenten, Produktion und Vermarktung, Live-Geschäft, Streaming, Musikalienhandel, Vertrieb und Verkauf sowie kaufmännische Kenntnisse werden hier gebündelt“, begründet die IHK Frankfurt am Main ihr Angebot, sie nimmt auch die Abschlussprüfung ab.

 

Umgesetzt wird diese einmalige Qualifizierung vom Studieninstitut für Kommunikation. „Wir bieten zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung diesen Weiterbildungskurs über insgesamt 12 Monate an und ermöglichen den Teilnehmern hier einen praxisorientierten und anerkannten Bildungsabschluss zu erlangen. Insbesondere bereits erfahrene Fachkräfte können somit den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen“, erklärt Geschäftsführer Michael Hosang.

Inhaltlich bietet diese Qualifizierung zunächst eine Einführung in wirtschaftsbezogene Fachkenntnisse in VWL, BWL, Rechnungswesen, Unternehmensführung und Projektmanagement. Nach der ersten Prüfung werden handlungsspezifische Qualifikationen vermittelt: Musikmarkt, AV-Medien, Musikveranstaltungen, Musikrecht und Verwertung, Finanzierung, Steuern und Controlling. Nach 12 Monaten erfolgt dann die IHK-Abschlussprüfung bei der IHK Frankfurt am Main.

Mit dieser Weiterbildung wird eine langjährige Forderung nach Qualifizierung der Musikunternehmer umgesetzt: „Wir begrüßen und unterstützen das Engagement der IHK Frankfurt und des Studieninstituts für Kommunikation sehr gerne, denn der Qualifizierungsbedarf in der Musikbranche ist ein immer wieder an uns herangetragener Wunsch unserer Mitglieder. Die Aufbau-Qualifikation kann ebenfalls ein Sprungbrett für die nächste Karrierestufe sein“, so der VUT Verband (Verband unabhängiger Musikunternehmen*innen e.V.)

Mehr Informationen unter https://www.studieninstitut.de/musikfachwirt und an der kostenfreien Beratungshotline des Studieninstitutes für Kommunikation unter 0800/77 92 37-0.

Fotonachweis: © lucky boy studio/shutterstock.com / Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Event- und Messemanagement, Management und Wirtschaft. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchen-veranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 „Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing“.

{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=4050}