Düsseldorf, im Februar 2013 – Insgesamt bietet das Studieninstitut für Kommunikation derzeit drei berufsbegleitende und ZFU-zertifizierte Fernlehrgänge an, darunter zwei im Bereich Eventmanagement wie den Veranstaltungsfachwirt (IHK) und den Fernlehrgang Eventmanager (IHK).
Der dritte Fernlehrgang im Gebiet Marketing & Kommunikation ist der Fachwirt Werbung und Kommunikation (IHK). Fernlehrgang zum/zur Veranstaltungsfachwirt/in (IHK): In 18 Monaten wird umfassendes Wissen zu Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Recht und Steuern sowie Rechnungswesen und Unternehmensführung vermittelt. Praxisnah lernen die Teilnehmer alles Wesentliche rund um Eventmarketing, Konzeption und Organisation, Finanzierung und Budgetierung von Veranstaltungen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Moderation. Die Inhalte beziehen sich auf die unterschiedlichen Bereiche des Eventmarktes wie etwa Messen und Ausstellungen, Kongresse und Tagungen, Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Marketing-Events. Absolventen des Lehrgangs Eventmanager (IHK) oder des Betrieblichen Lehrgangs Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK) können die Qualifizierung verkürzt innerhalb von 12 Monaten erreichen.
Mit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung gibt es den Ausbilderschein der IHK.
Dauer: berufsbegleitend über die Dauer von 18 Monaten; acht Präsenzphasen (Wochenendseminare), 13 Lehrbriefe sowie ein Webinar
Vorteil: Verkürzte Teilnahme möglich; interessierte Berufstätige mit Vorkenntnissen erlangen den höchsten nicht-universitären
Abschluss in diesem Bereich. Start: Berlin, Düsseldorf und München, 01. April 2014 (erste Seminare: ab Mai 2014), sowie ab September 2014 in Düsseldorf
Doppel-Abschluss: geprüfte(r) Veranstaltungsfachwirt/in (IHK), Eventmanager/in (komm)
Mehr Informationen: http://www.studieninstitut.de/veranstaltungsfachwirt
Fernlehrgang Eventmanager (IHK): Interessenten lernen Veranstaltungen im Zuge integrierter Kommunikationskonzepte als Marketinginstrument strategisch zu konzipieren, zu organisieren und durchzuführen. Inhalte sind u.a.: Marketing und spezifiziertes Eventmarketing, modernes Event- und Projektmanagement, Eventkonzeption, Social Media, Hybrid-Events, PR-und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung, rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen.
Dauer: berufsbegleitend, neun Monate, vier Wochenendseminare, Lehrbriefe zum Selbststudium, Fallstudien
Start: München und Düsseldorf, 1. April 2014 (erstes Seminar am 17.05.2014); weitere Termine in Düsseldorf und München im Juli und Oktober 2014
Abschluss: Eventmanager/in (IHK)
Mehr Informationen: http://www.studieninstitut.de/eventmanager
Fernlehrgang Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)/ Bachelor Professional of Advertising & Communication Management (CCI): Teilnehmern wird umfassendes wirtschaftsbezogenes und handlungsspezifisches Wissen vermittelt. Dazu zählen Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern, Rechnungswesen, Aspekte der Unternehmensführung und des Projektmanagements, Marketing und Marktforschung. Kommunikationsmix und -theorie, Werbearten und –formen, Kreation und Produktion, Neue Medien, Mediale Rahmenbedingungen, Mediaplanung und –konzeption sowie Methodenkompetenz gehören zu den weiteren Inhalten.
Dauer: Berufsbegleitend über die Dauer von 18 Monaten; neun Präsenzphasen, 13 Lehrbriefe sowie zwei Webinare;
Vorteil: Absolventen erzielen einen der höchsten außeruniversitären Abschlüsse der Kommunikationsbranche, der im In- und Ausland anerkannt ist.
Start: Düsseldorf, 01. April 2014 (erstes Seminar am 17.05.2014) sowie 01. September 2014 (erstes Seminar am 18.10.2014)
Abschluss: Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)/ Bachelor Professional of Advertising and Communication Management (CCI)
Mehr Informationen: http://www.studieninstitut.de/fachwirt-werbung-kommunikation
Bildquelle ©iStock.com/Studieninstitut
Eine Übersicht zu den Weiterbildungen und Voraussetzungen findet sich unter http://www.studieninstitut.de/bildung. Oder fragen Sie gerne unsere Fachberatung: Fon 0211/77 92 37-0; eMail beratung@studieninstitut.de.
Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr unter http://www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.