Düsseldorf – Bis zum 3. November 2014 können sich Interessenten für den berufsbegleitenden Bachelor (B.Sc.) für Event- und Messemanagement bewerben.
Der Studiengang der Technischen Universität Chemnitz wird vom Studieninstitut für Kommunikation und von der TU Chemnitz education (TUCed) angeboten. Der erste Teil des Studiums konzentriert sich darauf, Grundlagenwissen unter anderem zu BWL, VWL, Recht, Marketing und Wirtschaftsinformatik zu vermitteln. Der zweite Teil widmet sich den fachlichen-spezifischen Kompetenzen: So lernen die Studenten etwa, wie sich Event- und Messeprojekte entwickeln, planen, umsetzen und die Ergebnisse messen lassen. Die Einbindung von innovativen Messe- und Eventideen in Marken- und Kommunikationsstrategien sowie die Umsetzung von Situations- und Zielgruppenanalysen bildet einen weiteren Schwerpunkt.
Kommunikation und PR sind zusätzliche Bestandteile des Lehrplans. Das Grundlagen- und Methodenwissen wird mit E-Learning- und Studienabschnitten kombiniert sowie in Präsenzlehrphasen vermittelt. Events und Messen nehmen laut Studien mit 14,4 Mrd. Euro jährlichem Investitionsvolumen den höchsten Budgetanteil an den Marketingausgaben deutscher Unternehmen ein (Quelle: Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post, 2012). Daher hat sich das Management von Messen und Veranstaltungen zu einem wichtigen Tätigkeitsfeld im Dienstleistungsbereich entwickelt.
Professor Cornelia Zanger von der TU Chemnnitz erklärt: „Ein auf dieses Berufsbild gerichteter Studienabschluss garantiert nicht zwangsläufig einen Einstieg auf Hochschulniveau. Zusammen mit dem Studieninstitut schließen wir diese Lücke. Denn das berufsbegleitende Bachelorstudium kombiniert solide wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und spezialisiertes Managementwissen für den Event- und Messemarkt mit der direkten praktischen Anwendung.“
Für wen der Studiengang geeignet ist: Interessierte, die einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss anstreben oder die mit dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss die Voraussetzungen für einen MBA erlangen möchten
Verlauf: modularer Aufbau; Regelstudienzeit von acht Semestern
Bewerbung und Beginn: Bewerbung bis zum 3. November 2014, Studienstart: ab 15. Januar 2015
Ort: Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Hochschulabschluss
Mehr Informationen, auch zu den Zulassungsvoraussetzungen: http://www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement
Anfragen, auch zu den Bewerbungsunterlagen, bitte an: beratung@studieninstitut.de
Mehr Informationen zu Weiterbildungen und Voraussetzungen: Im Web: http://www.studieninstitut.de/bildung Fon: 0211/77 92 37-0
Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr unter http://www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung
Quelle Foto PM: iStock®/Studieninstitut.de
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxis-orientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.
{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=1868}