Düsseldorf, im November 2014 – Eventmanager entwickeln und organisieren Veranstaltungen, führen sie in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken durch und messen, wie erfolgreich das Event war. Dabei ist die Bandbreite der Events sehr unterschiedlich: Angefangen von Unternehmensfeiern, Messen, Kunden- oder Mitarbeiterevents bis hin zu Ausstellungen oder Sportveranstaltungen.
Michael Hosang, Geschäftsführer der Studieninstitut für Kommunikation GmbH, erklärt: „Eventmanager brauchen für diese anspruchsvollen Aufgaben umfangreiches Know-how und spezielles Fachwissen auch im Marketing und in der Kommunikation. Events gehören zwar zur integrierten Kommunikation einer Marke beziehungsweise eines Produktes. Aber erst das Wissen um die vielfältigen Möglichkeiten des Marketing und der Kommunikation befähigt sie, Events optimal hinsichtlich ihrer Wirkung und Zielerreichung zu planen.“ Berufsbegleitend lässt sich dieses Know-how im Lehrgang zum/zur Eventmanager/in (IHK) beim Studieninstitut für Kommunikation erlernen. 1998 präsentierte das Studieninstitut übrigens als erster privater Anbieter diese entsprechende Weiterbildung im Markt. Teilnehmer erfahren hier unter Anleitung versierter Dozenten aus der freien Wirtschaft, wie sich Veranstaltungen professionell als Marketinginstrument entwickeln, organisieren und erfolgreich umsetzen lassen. Die Trainer vermitteln die Inhalte praxisnah, erläutern viele Fallbeispiele und unterrichten die Inhalte im Rahmen von vier Wochenendseminaren.
Inhalte u.a.: Marketing und spezifiziertes Eventmarketing, modernes Event- und Projektmanagement, Eventkonzeption- und organisation, Budgetierung, PR-und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung, rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen, Präsentationstraining.
Dauer: berufsbegleitend, neun Monate, vier Wochenendseminare, sechs umfangreiche Lehrbriefe zum Selbststudium, Fallstudien
Start: 01. Januar 2015, Düsseldorf; erstes Seminar vom 28.02.2014 bis 01.03.2014
Abschluss: Eventmanager/in (IHK) Mehr Informationen: http://www.studieninstitut.de/eventmanager
Mehr Informationen zu den Weiterbildungen und Voraussetzungen erhalten Interessierte unter http://www.studieninstitut.de/bildung oder direkt bei der Fachberatung: Fon 0211/77 92 37-0; E-Mail beratung@studieninstitut.de. Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr unter http://www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung
Bildquelle: ®istock/Studieninstitut
Über die Studieninstitut für Kommunikation GmbH: Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortge-schrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.
{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=1969}