Düsseldorf, im Dezember 2014 – Konstantin Fischer hat die Jury des dritten Nachwuchsmoderator-Wettbewerbs überzeugt. Er ist 23 Jahre alt und Student im fünften Semester an der Medienakademie WAM. Aufgabe war es für den Finalisten und für seine Mit-Wettbewerber, in einem professionellen Casting eine Moderation für die Preisverleihung der BEA BlachReport Event Award und des 10. INA Award auf der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL vorzuführen. Darüber hinaus sollte ein Sponsor mitsamt seinem Produkt in eine Interviewsituation eingebunden werden – eine durchaus alltägliche Aufgabe im Moderationsgeschäft. Zusätzlich galt es, spontane Fragen eines fiktiven Publikums mit Esprit zu beantworten.
Fischer erklärt nach der Siegerehrung: „Die Aufregung vor dem Casting war die beste Vorbereitung auf die Moderation der Abendveranstaltung. Genial ist es, dies zusammen mit einem Counterpart wie Aljoscha Höhn machen zu dürfen. Diese Art der Doppel-Moderation kommt ja nicht so häufig vor und ist ziemlich anspruchsvoll.“ Eine weitere Besonderheit wird die Überreichung der Awards durch die aktuelle Miss Germany, Vivien Konca, sein.
Initiatoren des Wettbewerbs sind neben Natascha Zuraw Coaching und BlachReport die Studieninstitut für Kommunikation GmbH. Mitmachen konnten Studenten zwischen 20 und 25 Jahren, die an der Medienakademie WAM den Studiengang TV- und Radio-Journalist/in / Moderation belegen. In einer ersten Runde bewarben sich gut 20 junge Talente verschiedener Jahrgänge bei Natascha Zuraw. 10 Kandidaten erreichten dann das Finale am 17. Dezember 2014 und stellten ihr Können unter Beweis.
Bild-Unterschrift: Der Sieger des Nachwuchs-Moderator-Preises 2014 Konstantin Fischer (Mitte, blaues Jacket, schw. Hose) umringt von den Finalisten und von der Jury, bestehend aus (v.l.n.r.) Natascha Zuraw (Natascha Zuraw Coaching ), Aljoscha Höhn (Moderator), Peter Blach (Chefredakteur BlachReport), Michael Hosang (Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation GmbH), Cristian Gálvez (Moderator)
Bildquelle: Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Über die Studieninstitut für Kommunikation GmbH:
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH ist Spezialist für praxisorientierte Ausbildungen, Weiterbildungen, Trainee-Programme und Inhouse-Schulungen. Der Fokus liegt auf Event- und Messemanagement, Marketing und Kommunikation, Online-Marketing sowie Management und Wirtschaft. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Angesprochen sind Berufs- und Quereinsteiger sowie Fach- und Führungskräfte. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung.
Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Ausgewählte Fortbildungen sind als Fernunterricht staatlich zugelassen. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.