• ARD-Themenwoche„Zukunft der Arbeit“ vom 30. Oktober bis 5. November 2016 • Perspektive: Recht auf Weiterbildung? Was sagen die Weiterbilder dazu?
Düsseldorf, im Oktober/November 2016 – Die künftige Arbeitswelt steht derzeit deutlich im Interesse von Medien und Politikern. In der kommenden Woche widmet sich daher auch die ARD der „Zukunft der Arbeit“ im Rahmen der ARD-Themenwoche. Die vielfältigen Veränderungen, ausgelöst durch die Digitalisierung, stehen ebenfalls im Zentrum des Dialogs „Arbeiten 4.0“, den Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles seit April 2015 führt. Nahles brachte das „Recht auf Weiterbildung“ ins Spiel, dem sich Weiterbildungsanbieter nur anschließen können.
„Die Menschen müssen sich den Veränderungen anpassen und sich durch qualifizierte Weiterbildungen den neuen Herausforderungen stellen“, sagt Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation. Er befürwortet den perspektivischen Ansatz von Andrea Nahles, die über ein Recht auf Weiterbildung nachdenkt. Dazu gehört regelmäßige Berufs- und Weiterbildungsberatung von Schülern, Berufseinsteigern und Berufstätigen, so Hosang, wie es das Studieninstitut bereits anbiete. Der Geschäftsführer stimmt der Ministerin zu, die die Kosten von Beratung, Weiterbildung, Freistellung und Lohnersatz dabei fair auf Staat, Unternehmen und Individuen verteilt sehen will.
Der veränderten Arbeitswelt 4.0 widmet sich das Studieninstitut für Kommunikation auch auf der Messe BEST OF EVENTS INTERNATIONAL vom 18. bis 19. Januar 2017. Als strategischer Bildungspartner der Messe diskutiert der Weiterbildungsanbieter im Zuge des Fachforums CAREER HUB mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden über den Einfluss der Digitalisierung auf Bildungsinhalte und Institutionen. Gleichzeitig wird ausgeführt, wie sich Unternehmen schon heute hinsichtlich der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter fit machen können für einige der neuen und nächsten Herausforderungen.
Erste Vorab-Infos zum CAREER HUB 2017 auf der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL gibt es unter http://www.studieninstitut.de/boe
Fotonachweis: Studieninstitut für Kommunikation Düsseldorf/ Michael Hosang
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH, gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hoch-wertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert. Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nach-wuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award.
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