Event- und Messemanagement haben sich vor diesem Hintergrund in den letzten Jahren zu gefragten Berufen im Dienstleistungssektor entwickelt, für die dringend Fachkräfte gesucht werden, so die Wissenschaftlerin.
Zanger ist Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz: Das Institut ist seit über 20 Jahren Kompetenzzentrum für Eventforschung und beschäftigt sich mit den Anforderungen der Live-Kommunikation. Die Professorin ist zudem stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Forschungsinstitutes Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e. V.), das erste Forschungsinstitut der Live-Kommunikations-Branche auf internationaler Ebene.
Der an der TU Chemnitz angebotene berufsbegleitende Bachelorstudiengang (B.Sc.) Event- und Messemanagement bietet vielfältige Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten im Event- und Messebereich. Er richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an bereits erfahrene Berufstätige. Vorteile sind: Flexible Zeiteinteilung, E-Learning-Angebote und Fern- und Präsenzstudium in Kombination. Praxispartner ist das Studieninstitut für Kommunikation.
Das Event-Studium kombiniert solide wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und spezialisiertes Managementwissen im Event- und Messebereich mit der direkten praktischen Anwendung. Die Zulassung zum Studium kann bei Nachweis folgender Qualifikationen erteilt werden:
– Allgemeine Hochschulreife oder
– einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder
– fachbezogene Meisterprüfung oder
– abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung sowie bestandene Zugangsprüfung nach § 17 Abs. 5 SächsHSfG.
Studienstart ist wieder am 12. Oktober 2017.
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nicht an einem bestimmten Stichtag, sondern kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl.
Mehr Infos unter: www.tuced.de/bsc-emm/
www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement
Foto: Prof. Dr. Cornelia Zanger, Universität Chemnitz/ Studieninstitut für Kommunikation (Bildquelle: TUCed, An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, Chemnitz)
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH, gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert. Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und ist seit 2006 der Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award.
{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=2921}