Studieninstitut für Kommunikation bietet dazu Tagesseminare, Aufstiegs-Weiterbildungen mit IHK-Abschluss sowie berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge an
Mehr als 14 Mrd. Euro geben deutsche Unternehmen jedes Jahr für Events und Messen aus. Damit entfällt der höchste Budgetanteil der Marketingausgaben an diese Fachbereiche. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Dr. Cornelia Zanger von der Universität Chemnitz. Event- und Messemanagement haben sich in den letzten Jahren zu gefragten Berufen im Dienstleistungssektor entwickelt, so die Wissenschaftlerin. Damit sich Berufsanfänger über die Branche, die Berufsbilder sowie die Perspektiven informieren können, bietet das Studieninstitut für Kommunikation das Tagesseminar Eventmanagement Basics an. Teilnehmer erlernen hier zudem nützliche Instrumente, um etwa Geschäftsmeetings und Firmenveranstaltungen optimal zu planen.
Abschluss: Eventmanagement Basics Zertifikat, Zulassung zum Lehrgang Eventmanager (IHK)
Datum und Ort: Berlin, 1. September 2017; München, 8. September 2017; Düsseldorf, 14. September 2017.
Hinweis: Frühbuchervorteil bis zwei Monate vor Kursstart.
Informationen zum Lehrgang: http://www.studieninstitut.de/eventmanagement-basics
Medienrecht wird für angehende wie für bereits berufstätige Eventmanager immer wichtiger. Empfehlenswert ist, Wissen hier regelmäßig aufzufrischen, da es auch im Zuge der Internetnutzung fortlaufende Aktualisierungen gibt. Das Tagesseminar Eventrecht vermittelt hierzu wichtige Kenntnisse.
Hinweis: Auch hier gibt es einen Frühbuchervorteil bis zwei Monate vor Kursstart.
Datum und Ort: Düsseldorf, 28. September 2017
Informationen zum Lehrgang: http://www.studieninstitut.de/eventrecht
Eine Professionalisierung mit IHK-Abschluss bietet das Studieninstitut mit dem berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Eventmanager/in (IHK). Vermittelt wird, wie sich Veranstaltungen als Marktinginstrument entwickeln, organisieren und erfolgreich umsetzen lassen. Die Weiterbildung ist ein staatlich zugelassener Fernlehrgang mit dem Siegel der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht). Vorteil ist der besondere Fokus auf praxisnahes Wissen: Die Dozenten leiten entweder eigene Unternehmen in der Event-Branche oder sind auf Konzernseite tätig und bieten vor diesem Hintergrund viele Fall- und Praxisbeispiele.
Dauer: berufsbegleitend, neun Monate, vier Wochenendseminare
Ort und nächste Starts der Lehrgänge: ab 1. Oktober 2017 in München, Berlin, Düsseldorf
Abschluss: Eventmanager/in (IHK) Mehr Informationen: http://www.studieninstitut.de/eventmanager
Positionen im Management ermöglicht der an der TU Chemnitz angebotene Bachelorstudiengang (B.Sc.) Event- und Messemanagement. Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Berufseinsteiger wie an bereits erfahrene Berufstätige. Vorteile sind: Flexible Zeiteinteilung, E-Learning-Angebote und Fern- und Präsenzstudium in Kombination. Praxispartner ist das Studieninstitut für Kommunikation.
Start des Studiengangs: ab 12. Oktober 2017
Mehr unter http://www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement
An den Bachelor lässt sich der Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing ideal an-docken. Auch dieser Studiengang verläuft komplett berufsbegleitend und wird ebenfalls von der TU Chemnitz und dem Praxispartner Studieninstitut für Kommunikation durchgeführt. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss einzigartig.
Start des Studiengangs: ab 1. Oktober 2017
Mehr Wissen unter http://www.studieninstitut.de/mba-eventmarketing
Quelle Foto: TU Chemnitz, Eröffnung Studiengang
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH, gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hoch-wertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft so-wie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als Sustainable Company durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert. Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nach-wuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award.
{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=3024}