Start Technik LMP veröffentlicht Sommertermine 2015

LMP [college] veröffentlicht Sommertermine 2015

107

LMP-CollegeDas LMP [college], die LMP-eigene Institution für den Know-how-Transfer von Produkten und Technologien der Veranstaltungstechnik, hat die aktuellen Sommertermine vorgestellt. Am 30. Juni 2015 findet zunächst der Hog 4 You Workshop statt, der einen Einblick in die Vielfalt der Hog 4 Familie ermöglicht. Dafür werden die Teilnehmer anhand von Demo-Konsolen durch die gesamte Hog-Produktpalette geführt und mit den Key-Features der Produkte vertraut gemacht. Im zweiten Teil des Hog 4 You Workshops geht es dann um die grundlegenden Funktionen des Hog 4 OS und die Basics der Hog 4 Programmierung. Referent ist Marcel Vranken, Hog Produktmanager bei LMP. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Für den 21. Juli ist ein Hog 4 Beginners Training geplant. Dabei handelt es sich um ein Tagesseminar, das die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten der Hog 4 Umgebung thematisiert und einen Einblick in die wichtigsten Schritte einer Showprogrammierung gewährt. Die dafür notwendige Arbeitsumgebung mit verschiedenen Pulten der Hog 4 Reihe steht für jeden Teilnehmer zu Verfügung. Mit Hilfe der Visualisierungssoftware Lightconverse können die erzielten Ergebnisse direkt kontrolliert werden.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Nutzer eines Pultes aus der Hog 4 Range beziehungsweise an alle Nutzer, die in Zukunft an einer Hog arbeiten wollen. Die Trainingsgebühr beträgt 99,- Euro pro Teilnehmer. Darin enthalten sind Unterlagen, Verpflegung sowie eine komplette Arbeitsumgebung für den Tag. Das Training ist auf fünf Teilnehmer begrenzt.

Aufgrund der vielen Nachfragen zu den ersten beiden Terminen des Jahres bietet LMP im Oktober einen weiteren Termin für die Sachverständigenprüfung von Traversenliften an. Die regelmäßige Prüfung von Liften in der professionellen Veranstaltungstechnik ist verpflichtend. Neben der Sichtprüfung, die vor jedem Einsatz zu erfolgen hat, gibt es gesetzliche Fristen, die in der BGV C1 geregelt sind. Jeder Lift muss demnach einmal im Jahr von einem Sachkundigen komplett geprüft werden. Zudem empfehlen die meisten Hersteller einen gleichzeitigen Austausch der Verschleißteile wie dem Stahlseil, der bei dieser Gelegenheit in der LMP Servicewerkstatt erfolgt.

Nach spätestens vier Jahren steht die Prüfung durch einen ermächtigten Sachverständigen an. Alle Prüfungen sind ausführlich im Prüfbuch zu dokumentieren, welches auf Verlangen vorzulegen ist. Diese Prüfung findet am 15. Oktober 2015 bei LMP statt. Die jährliche Sachkundigenprüfung wird weiterhin täglich vorgenommen.

Bildunterschrift: Logo vom LMP [college] (Foto: LMP, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ROBE, Littlite, ArKaos, WORK, MILOS, LumenRadio, LSC Lighting Systems, LaseArray, Visual Productions und ENTTEC in Deutschland. Zu den Eigenmarken zählen LITECRAFT und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.

LMP Lichttechnik
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 0 54 51 / 59 00-800
Internet: www.lmp.de

{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=1141}