Start Marketing-IT Nachrichten NEXT Conference 2011 bringt 1.500 Datenliebhaber nach Berlin / Internationale Internetkonferenz diskutiert...

NEXT Conference 2011 bringt 1.500 Datenliebhaber nach Berlin / Internationale Internetkonferenz diskutiert ab morgen über richtungsweisende Technologien und Anwendungen

96
Berlin, 16. Mai 2011. Rund 1.500 Teilnehmer diskutieren auf der NEXT11 in Berlin ab morgen zwei Tage lang über Trends und Entwicklungen der digitalen Wirtschaft. Im Fokus der mittlerweile zum sechsten Mal ausgetragenen NEXT Conference steht dabei die sinnvolle Verwendung vorhandener Daten. Mehr als 150 Sprecher aus aller Welt werden vor allem die Chancen kommerzieller Anwendungen und neuer Technologien in den Bereichen Werbung, Mobile, E-Commerce, Social Media und Medien thematisieren. Workshops und ein Start-Up-Wettbewerb runden das anspruchsvolle Programm ab.
Die von der Digitalagentur SinnerSchrader initiierte Konferenz findet zum zweiten Mal in Folge in der STATION-Berlin statt und bildet den Höhepunkt der Berlin Web Week (10. bis 20. Mai 2011). Partner der Veranstaltung sind zahlreiche, internationale Fachmedien sowie der Art Directors Club Deutschland (ADC), der hier unter anderem preisgekrönte Arbeiten aus dem Bereich Digital präsentiert.
Daten zum Nutzen des Kunden verwerten
“Daten sind das Erdöl der Zukunft”, so Matthias Schrader, Chairman der NEXT und CEO von SinnerSchrader. Selbstverständlich müsse der Schutz persönlicher Daten oberste Priorität haben, dennoch werde es künftig vor allem um die intelligente Nutzung von Daten gehen, weniger um ihre Verfügbarkeit. “Trotz vielversprechender Ansätze stehen wir hier immer noch am Anfang. Unternehmen bietet sich ein enormes Potential, das Leben ihrer Kunden mit Hilfe von Daten einfacher zu machen. Daten helfen so bei der Differenzierung gegenüber den Mitbewerbern und eröffnen ganz neue Geschäftsfelder.” Als eine zentrale Aufgabe der NEXT sieht Schrader, den Nutzen aufzuzeigen, der aus Daten gezogen werden kann.
Mit Best Practices den Weg ebnen
Unterstützt wird er dabei von prominenten Sprechern wie etwa Peter Vesterbacka (Rovio Mobile), der mit “Angry Birds” den Siegeszug im Mobile Gaming angetreten hat und über das Zusammenspiel von Unterhaltung und mobiler Werbung sprechen wird. Mit Rolf Schmidt-Holtz, bis Ende März CEO von Sony Music Entertainment, ist auch ein Exponent der klassischen Medien bei der NEXT an Bord – nicht nur als Sprecher, sondern auch als Co-Chairman.
Schmidt-Holtz wird sich künftig vor allem seinen Investments in der digitalen Wirtschaft widmen. Er sieht große Chancen für etablierte Unternehmen, Marketingentscheidungen und Produktentwicklungen mit der gezielten Nutzung verfügbarer Daten im Sinne des Kunden zu gestalten. Belege für diese These werden unter anderem Wolf Allisat (Comscore), Oliver Reichenstein (Information Architects), Werner Vogels (Amazon) oder Matt Stinchcomb (Etsy) liefern. Das sind nur einige Highlights des fast durchgängig englischsprachigen Programms, das von insgesamt mehr als 150 Sprechern bestritten wird.
Die NEXT in Berlin oder live im Web
Das Programm auf der internationalen Hauptbühne wird während der beiden Konferenztage auch live unter www.nextconf.eu zu sehen sein. Dort können noch kurzfristig Tickets für beide oder auch nur einen Konferenztag gebucht werden. Auch für die Abendveranstaltung am 17. Mai sind nicht einige wenige Tickets verfügbar. Das offizielle Vorabendevent der NEXT Conference bestreitet der Online-Stammtisch Berlin mit dem OSB 3.0 im Play am Alexanderplatz. Hier werden bis zu 500 Internetprofessionals erwartet.
Die NEXT als eigene App
Einen guten Überblick über das Programm, die Sprecher und alle wichtigen Infos rund um die NEXT Conference liefert die App für das iPhone und iPad sowie alle anderen mobilen Endgeräte und Tablet PCs.
Über SinnerSchrader
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in Deutschland. SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten über 370 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin und Hannover für Kunden wie TUI, Tchibo, simyo, REWE, comdirect bank, Gucci Group, OTTO, mobilcom-debitel und Steigenberger. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.
Kontakt
Martin Recke, Conference Management
SinnerSchrader Aktiengesellschaft
Völckersstraße 38
22765 Hamburg
T +49.40.398855-181