Start Marketing-IT Nachrichten Erfolgreiches Pharmamarketing mit Apps – Informationsveranstaltung im Rahmen der mailingtage 2011

Erfolgreiches Pharmamarketing mit Apps – Informationsveranstaltung im Rahmen der mailingtage 2011

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 Aachen, Mai 2011. – Applikationen für Smartphones werden im mobilen Marketing häufig zur rein emotionalen Kundenbindung genutzt. Bei der Wahl eines pharmazeutischen Artikels jedoch sind zuerst Produkteigenschaften und erst dann Markenpräferenzen entscheidend. Außerdem ist Werbung in der Health-Care-Branche gesetzlichen Regelungen unterworfen. Und das sensible „Dreiecks-Verhältnis“ Pharmaunternehmen – Mittler Arzt/Pfleger/Apotheker – Patient ist bei der Kommunikation ebenfalls zu berücksichtigen. Wie Pharmaprodukte durch Apps dennoch erfolgreich vermarktet werden können, erklärt Martin Jansen von der Software- und Internetagentur Bauer + Kirch auf den diesjährigen mailingtagen in Nürnberg.

Echten Mehrwert für alle Beteiligten schaffen

Bauer + Kirch unterstützt als Spezialist für technische Lösungen im Online-, Mobile- und Dialogmarketing u. a. Agenturen mit der Programmierung von Smartphone-Apps. Speziell für Healthcare-Agenturen entwickelt das Unternehmen innovative Apps, die Pharmaunternehmen in ihr Marketing integrieren können. „Smartphones werden das herkömmliche Handy als ständiger Begleiter früher oder später ersetzen“ erklärt Jansen, „Wir nutzen diese Entwicklung, um Pharmaprodukten im Wettbewerb einen Vorsprung zu verschaffen, indem wir Ärzten und Patienten den Umgang mit einer Krankheit und der entsprechenden Behandlung erleichtern.“

So entwickelt Bauer + Kirch beispielsweise eine App für die Nutzung eines Asthma-Inhalationsgeräts, die kostenlos eine Dokumentations- und Kontrollmöglichkeit zur Verfügung stellt. Zusätzlich werden über ein interaktives Lerntool spielerisch der Umgang mit der Erkrankung trainiert und allgemeine Informationen zu Asthma sowie Detailinformationen zum Inhalationsgerät angeboten.

Das Patiententagebuch, in dem täglich die Anwendung des Inhalators und gegebenenfalls aufgetretene Symptome erfasst werden, kann via Smartphone problemlos an den Arzt gesendet werden. So kann dieser den Krankheitsverlauf des Patienten mit einem Klick einsehen und genau nachverfolgen. Und auch für allgemeine Fragen kann der Arzt aus der App heraus per E-Mail kontaktiert werden.

Auf diese Weise bietet die App einen echten Mehrwert für alle Beteiligten. Der Patient hat sein Tagebuch automatisch immer dabei und in wenigen Augenblicken ausgefüllt. Der Arzt hat einen weiteren „direkten Draht“ zu seinem Patienten. Das Pharmaunternehmen wiederum kann „nebenbei“ wichtige Produkteigenschaften ins rechte Licht rücken und ist als umfassender Dienstleister in der Wahrnehmung präsent.

Den Bogen spannen

Zentral ist in der Konzeptentwicklung immer die überzeugende Verbindung vom Health-Care-Produkt zur Smartphone-Anwendung. So verknüpft Bauer + Kirch zum Beispiel in einer App ein gesundheitliches Dos-and-Don’ts-Lexikon für Veranstaltungen mit einem anspruchsvollen Festival-Planer.

Eine weitere App bietet dem behandelnden Arzt bzw. Pfleger eine Medikationsempfehlung und berechnet individuell die exakte Dosierung eines Präparats für den jeweiligen Patienten.

„Uns ist es vor allem wichtig, im Rahmen der technischen Möglichkeiten Ideen für sinnvolle Apps zu entwickeln, die den Umgang mit Erkrankungen erleichtern und die entsprechenden Produkte dadurch auf dem Markt hervorstechen lassen“, erläutert Jansen.

 

Bauer + Kirch auf den mailingtagen 2011

Wie sich auch im Pharmasegment durch mobile Apps Kunden gewinnen und halten lassen, stellt Bauer + Kirch Pharmaagenturen, Unternehmen und allen Interessierten am Mittwoch, dem 8. Juni 2011 um 15:45 Uhr beim Branchen-Forum III Health Care auf den mailingtagen in Nürnberg (Halle 4A) anhand einiger praktischer Beispiele dar.

Über Bauer + Kirch

Die Software- und Internet-Agentur Bauer + Kirch aus Aachen und Monschau ist Spezialist für technische Lösungen im Online-, Mobile- und Dialogmarketing. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet das Team um die beiden Geschäftsführer Andreas Bauer und Stefan Kirch gleichermaßen für Großunternehmen, den Mittelstand wie für Agenturen.

Software-Lösungen für die Deutsche Post, wie der Infopost-Manager, der Dialog-Manager oder der Adressdialog, gehören genauso zum Portfolio wie das Content Management System Admon oder die Spezialsoftware NOS für Bibliotheken.

Weitere Informationen: www.bauer-kirch.de