Start Medien Nachrichten NATIONAL GEOGRAPHIC wird Magazin des Jahres bei den National Magazine Awards 2011...

NATIONAL GEOGRAPHIC wird Magazin des Jahres bei den National Magazine Awards 2011 in New York

103
New York / Hamburg, 16.05.2011 – Sie sind die „Magazin Oscars“ der Amerikaner und werden wegen ihrer elefantenförmigen Trophäe nur liebevoll „Ellies“ genannt. Vergangene Woche wurden die National Magazine Awards, die zu den bedeutendsten internationalen Medienpreisen überhaupt gehören, bereits zum 46. Mal von der Amerikanischen Gesellschaft der Zeitschriftenredakteure in der New Yorker Park Avenue verliehen. Bei dem glamourösen Medienevent versammelten sich auch in diesem Jahr rund 700 Journalisten, Herausgeber und Verleger, um Gewinner wie Nominierte zu ehren. NATIONAL GEOGRAPHIC, das seit 1999 von Gruner+ Jahr auch in deutscher Sprache verlegt wird, gewann zwei Auszeichnungen: „Magazin des Jahres“ (Print und Digital) sowie „Single Topic Issue“; der Preis ehrt Zeitschriften, die sich besonders umfassend einem bestimmten Thema gewidmet haben. Hier konnte Chris Johns, Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC, die Jury mit „Wasser – unsere durstige Welt“ überzeugen. Neben NATIONAL GEOGRAPHIC konnten noch das Los Angeles Magazine, das New York Magazine sowie das New York Times Magazine jeweils zwei Preise gewinnen, darunter die General Excellence Awards für Los Angeles und New York. Die Finalisten reichten in diesem Jahr von literarischen und politischen Magazinen bis zu Mainstream-Publikationen. „Sie alle haben eines gemeinsam: leidenschaftliche Leser, die Unterhaltung und Aufklärung gleichermaßen suchen“, so Sid Holt, Chef der American Society of Magazine Editors.
Hintergrund:
Die American Society of Magazine Editors (ASME) ist die wichtigste Organisation für Zeitschriften-Journalismus in den Vereinigten Staaten. Die National Magazine Awards werden seit 1966 von der ASME in Zusammenarbeit mit der Columbia University Graduate School of Journalism vergeben. Ziel ist der Schutz der journalistischen Unabhängigkeit sowie die Förderung von Journalismus. Für die National Magazine Awards hatten sich in diesem Jahr fast 270 Publikationen mit 1.673 Einträgen beworben. www.magazine.org/asme/
Über National Geographic:
NATIONAL GEOGRAPHIC ist das Magazin der National Geographic Society, einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft hat seit ihrer Gründung 1888 mehr als 9.000 Forschungsprojekte gefördert. Ganz nach dem Motto der Society „Inspiring people to care about the planet“ berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, Klimawandel und Nachhaltigkeit sowie ferne Länder.
Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte „Abenteuer von Welt“! Festangestellte Forscher („Explorer-in-Residence“) berichten aus erster Hand von ihren Expeditionen und nehmen den Leser so hautnah mit auf ihre Reisen. Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,37 Millionen Leser.
Pressekontakt:
G+J Exclusive & Living
National Geographic Deutschland
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 – 55 04
www.nationalgeographic.de
www.guj.de