Start Public Relations Nachrichten Neues Headquarter von Benetton in Deutschland

Neues Headquarter von Benetton in Deutschland

330

BenettonOffice_webJazzunique entwirft kreatives Bürokonzept für Office in Frankfurt

Mit einem neuen Bürokonzept ist das Headquarter von Benetton an den Start gegangen. Nach nur gut zwei Monaten Bauzeit hat das internationale Modeunternehmen Anfang März 2014 seine Zentrale im Herzen der Frankfurter Innenstadt eröffnet. Die Büroräume, die bis vor kurzem noch auf zwei verschiedene Standorte aufgeteilt waren, sind unter der kreativen Regie der Frankfurter Agentur Jazzunique im preisgekrönten Geschäftskomplex MA*, der ehemaligen Diamantenbörse, auf rund 650 m² vereint worden.

Vom Location-Scouting über die Büroorganisationsplanung der einzelnen Abteilungen, der Konzeption und Gestaltung bis hin zur Umsetzungsplanung und Bauüberwachung – in enger Zusammenarbeit mit Benetton und Fabrica war Jazzunique für das gesamte Projekt verantwortlich. Die Innenarchitekten von Jazzunique haben eine Arbeitswelt kreiert, die es versteht, anspruchsvolles Design, Wertigkeit und funktionelle Bürokonzeption im Zeichen der Marke Benetton zu verbinden.

Die Herausforderung für Jazzunique lag in der architektonischen Zusammenführung der verschiedensten Abteilungen auf einer Büroetage sowie der Konzeption des Orderbereichs für die Kunden. Entstanden ist ein Ort der Wechselspiele aus ganzheitlichem Erscheinungsbild und individuellen Arbeitsbereichen. Repräsentativ und funktional zugleich, spiegeln die neuen Räumlichkeiten den Look der italienischen Marke.

Wie für Benetton typisch, gibt die Farbe bei der Bürogestaltung den Ton an. Die einzelnen Abteilungen sind durch unterschiedliche Farbcodes gekennzeichnet, die unterschiedlichen Teams werden durch entsprechende Farbnuancen innerhalb ihrer Farbenkennung differenziert.

Die Lobby besticht durch eine raumfüllende Collage aus Farben, Bildern und Elementen aus der Benetton Historie. Auf einer großen Videowand wird der Fashion-Charakter der Marke anhand von aktuellen Kampagnen, Präsentationen und Bildern von Schaufenstern aufgegriffen. Eine Deckeninstallation aus grün und weiß lasierten Holz- und Lichtelementen führt durch die einzelnen Bereiche des Office. Alle Regalwände und Wandverkleidungen, die im Sinne der Unternehmensphilosophie von Benetton für Wertigkeit und Nachhaltigkeit stehen, sind passgenau für das neue Bürogebäude angefertigt worden.

In der Kantine lassen sich die italienischen Wurzeln des Labels erkennen: Der lange massive Holztisch erinnert an die typische Tafel in der Toscana und sorgt für eine familiäre und kommunikative Atmosphäre unter den Kollegen. Die Dachterrasse mit Skylineblick ist von der Kantine aus für alle Mitarbeiter offen zugänglich.

Bildunterschrift: Neues Headquarter von Benetton in Deutschland (Foto: Jazzunique, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Jazzunique GmbH
Die Kreativen der Jazzunique GmbH verstehen sich auf alle Formen der Kommunikation im Raum. Ob Messestand, Showroom oder Verkaufsfläche, ob Produktpräsentation, Hauptversammlung oder Roadshow: Seit 2004 sorgen die Brüder Jesper und Börries Götsch und ihr 23-köpfiges Team mit bewegenden Events, einzigartiger Gestaltung und außergewöhnlicher Architektur immer wieder für Aufsehen. Jazzunique entwickelt passgenaue Markenbotschaften – mit gestalterischer Inspiration, effizienter Planung und Organisation sowie dem feinen Gespür für die Zielgruppen. Von Eventprofis, Designern und Architekten leidenschaftlich inszeniert, sprechen diese Markenwelten ihr Zielpublikum emotional und unmittelbar an.

Jazzunique GmbH
Speicherstraße 16
D-60327 Frankfurt/Main
Ansprechpartner: Jesper Götsch, Managing Director
Tel : +49.69.1534787.0
Fax: +49.69.1534787.100
Mail: j.goetsch@jazzunique.de
Web: www.jazzunique.de
Facebook: www.facebook.com/jazzunique

{phocagallery view=category|categoryid=98|imageid=1831}